Projekt GIR(C)

Herzlich Willkommen

zu unserem „wöchentlichen“ Blog. Wir wollen Euch mit diesem Format über regelmäßige Updates auf dem Laufenden halten und Euch Einblicke sowohl auf dem Server als auch hinter die Kulissen gewähren. Denn Transparenz spielt für uns eine große Rolle.

Diese Woche dreht sich der Beitrag um das Projekt selbst, denn kürzlich, am 21.03.2021, ist GIRC genau ein Jahr alt geworden. 🎂

Das Ganze fing im März letzten Jahres an, während des ersten Corona-Lockdowns. Vor diesem Projekt hatten das Gründerteam von GIRC schon gemeinsam ein Projekt mit der Traincraft Mod geleitet. Doch man hatte Zeit gehabt, um sich Gedanken über das Projekt zu machen und man wollte mit Immersive Railroading einen Neuanfang wagen und damit groß werden. Wir hatten also Zeit, ein kleines Team und Motivation, um ein Projekt anzufangen.

Doch wofür steht überhaupt GIR(C)?

Das ist erst einmal leicht zu beantworten: German-Immersive-Railroading Community. GIR ist klar, denn unser Hauptthema ist die Eisenbahn. Doch die Community, also Ihr, liegt uns sehr am Herzen. Daher habt Ihr einen besonderen Platz in unserem Namen verdient. In einem kleinen Team angefangen, ist die Community über das letzte Jahr stark angewachsen und verschiedenste Personen haben sich uns angeschlossen. Diese haben dann die verrücktesten Ideen mit eingebracht, um das Projekt voranzutreiben. Wodurch sich zwangsläufig mehrere Konzept- und Mapwechsel ergeben haben. Doch seit Anfang dieses Jahres haben wir ein stetiges Konzept, mit dem wir sinnvoll arbeiten können.

Wir befinden uns gerade mitten im Aufbau einer fiktiven, aber realistischen Welt, deren Fokus auf der Wirtschaft liegt. Unser Bestreben ist es, Wirtschaft und Eisenbahnverkehr in einen sinnvollen Einklang zu bringen. Daher liegt uns neben dem Personenverkehr auch der Güterverkehr sehr am Herzen, sodass jeder Ort einen Güteranschluss bekommt und die Industrie auf der Karte verteilt liegt. Dadurch erzielen wir, dass Waren mit der Eisenbahn transportiert werden müssen. Ihr Spieler habt dann im Roleplay die Möglichkeit verschiedenste Jobs auszuüben, wie im echten Leben. Dadurch wird der Wirtschaftskreislauf angekurbelt und Ihr verdient Geld um Waren, Häuser und andere Sachen Euch kaufen zu können. Dort sind wir auch aktuell dran, ein ausgeklügeltes System zu entwickeln.

Aber bleibt gespannt, was Euch bei GIRC noch erwarten wird. Wenn Ihr Interesse habt das Projekt zu unterstützen, sind wir jeder Hilfe, sei es beim Bauen von Häusern und Gestalten von Landschaft auf dem Server, bei dem Programmieren unserer eigenen Mods und Plugins oder aber auch neuen Ideen sehr offen gegenüber eingestellt. Wir wollen Euch bei GIRC ein einzigartiges Spielerlebnis bieten.

In den nächsten Blogeinträgen

greifen wir dann Themen auf, wie „unsere Map und was Euch da erwartet“, „unsere eigenen Mods und Plugins“, „Berufe, die Ihr auf unserem Server ausüben könnt“ und viele mehr.

Bis dahin und gehabt Euch wohl,

Das GIRC-Team

Schreibe einen Kommentar